Instagram 2022: So hackst du den Algorithmus und gewinnst Follower!

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In diesem Blog Artikel erkläre ich dir, wie der Instagram Algorithmus 2022 für die verschiedenen Arten von Posts funktioniert und wie du ihn hackst, um mehr Follower zu gewinnen.

Bevor wir starten..

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Bist du bereit, dich 2022 mit dem Instagram Algorithmus vertraut zu machen? Hier ist alles, was du wissen musst!

Inhaltsverzeichnis

1. Wie der Instagram Algorithmus für Feed Posts im Jahr 2022 funktioniert.
2. Wie der Instagram Algorithmus für Instagram Stories funktioniert.
3. Wie der Instagram Algorithmus auf der Startseite funktioniert.
4. Funktionsweise des Instagram Algorithmus für IGTV Videos und Instagram Reels.
5. 7 zusätzliche Möglichkeiten, um dein Ranking mit dem Instagram Algorithmus zu verbessern.

1. Wie der Instagram Algorithmus für Feed Posts im Jahr 2022 funktioniert

Laut Instagram gibt es 6 Schlüsselfaktoren, die den Instagram Algorithmus für Feed Posts beeinflussen:

Faktor 1: Interesse

Dein Instagram Feed basiert nicht nur darauf, wem du folgst, sondern auch auf den Profilen und Arten von Posts, die dir in der Vergangenheit gefallen haben.

Je mehr der Instagram Algorithmus glaubt, dass dir eine bestimmte Art von Post „gefällt“, desto mehr wird sie in deinem Feed angezeigt.

Grundsätzlich ist das, was du in deinem Instagram Feed siehst, eine Kombination all deiner Instagram Verhaltensweisen. Die Profile, mit denen du am meisten interagierst, die Profile, mit denen du auf Fotos markiert bist, und natürlich die Art der Beiträge, die du likest und kommentierst.

Aus diesem Grund ist Präsenz und Aktivität auf Instagram so wichtig.
Es sendet positive Signale an den Instagram Algorithmus – und bietet deinem Publikum mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit deinen Inhalten.

Welche Engagements sind für den Instagram Algorithmus 2022 am wichtigsten?

Wenn es um die Feed Leistung geht, wissen wir, dass der Algorithmus Inhalte priorisiert, die am meisten Engagement erhalten.

Aber was sind die wichtigsten Kennzahlen für Engagements?

Laut Instagram sind die wichtigsten Aufgaben für das Feed Ranking Kommentare, Likes, Teilen und Ansichten für Videos. Dies ist sehr hilfreich, wenn du deine Inhalte und Captions (Untertitel) planst.

Faktor 2: Beziehung

Der Instagram Algorithmus möchte Beiträge deiner Freunde, Familie und Profilen priorisieren, die dir wichtig sind. Sehr freundlich, oder?

Damit Instagram dir zeigt, was du willst (was du wirklich, wirklich willst), verwendet der Algorithmus deine Interaktionen, um herauszufinden, wer dir am nächsten ist.

Thomas Dimson, Softwareentwickler bei Instagram, teilte mit, wie Instagram theoretisch herausfinden kann, wen du am meisten verfolgst, basierend auf der Verwendung der App:

  • Profilen, deren Inhalte du likest
  • Profilen, denen du eine Nachricht sendest
  • Profilen, nach denen du suchst
  • Menschen, die du im wirklichen Leben kennst

Instagram wird versuchen, diese Beziehung (und dein Interesse) zu berechnen, sobald du jemandem folgst, indem es dir seinen Inhalt vorschlägt und überwacht, wie du damit umgehst.

Faktor 3: Aktualität

Der Algorithmus achtet nicht nur darauf, wie viel Engagement dein Instagram Beitrag erhält, sondern auch darauf, wie alt der Beitrag ist.

Der Instagram Algorithmus kümmert sich um dich und hält dich auf dem Laufenden, weil er immer will, dass du die neuesten, interessantesten Beiträge siehst.

Wenn du deine persönliche beste Zeit zum Posten auf Instagram findest kannst du den Algorithmus hacken, um deine Reichweite zu erhöhen und mehr Likes und Follower erhalten.

Poste zu einer Zeit, in der deine Follower online sind, damit gibst du ihnen die besten Chancen mit dir zu interagieren und deinen Content zu verbreiten.

Alle Details zur Berechnung deiner persönlichen besten Zeit zu posten in meinem Instagram Kurs 2022.

Faktor 4: Frequenz

Wie oft öffnest du die Instagram App? Instagram versucht, dir die besten Beiträge seit deinem letzten Besuch chronologisch anzuzeigen.

Wenn du die Instagram App selten nutzt, wird dein Feed nicht chronologisch, sondern nach deinen Wünschen sortiert.

Faktor 5: Folgen

Wie viele Follower hast du? Wenn ein grosser Prozentsatz deiner Follower inaktiv ist, kann dies dem algorithmischen Ranking deines Profils mehr schaden als nützen.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, inaktive oder «Geister» Follower (ghost follower) systematisch zu entfernen.

Wie genau du das machst ist von grosser Wichtigkeit, da du ansonsten in die Gefahr läufst, «shadow-banned» zu werden oder gar kann dein Account gesperrt werden. Das genaue Vorgehen dazu und auf was du achten musst, zeige ich dir detailliert in meinem Instagram Kurs (oder einem persönlichen Coaching).

Faktor 6: Verwendung

Wenn du viel Zeit auf Instagram verbringst, wirst du früher oder später keine neuen Posts mehr sehen. Sobald dies geschieht, liefert der Algorithmus dir vorgeschlagene Posts aus neuen Profilen – basierend auf deinen vorherigen Interaktionen.

Wenn du jedoch nur ein paar Minuten pro Tag in der App verbringst, erhältst du nur die Highlights des Tages aus dem Algorithmus.

2. Wie der Instagram Algorithmus für Instagram Stories funktioniert

In der Regel stammen Instagram Stories, die zu Beginn deines Feeds angezeigt werden, von Profilen, mit denen du dich am meisten beschäftigst, unabhängig davon, ob es sich um Likes, Kommentare, Story Ansichten, Reaktionen oder DMs handelt.

Der Algorithmus für Instagram Stories legt auch grossen Wert auf Aktualität, da er sicherstellen möchte, dass immer die neuesten Geschichten von deinen Lieblingsprofilen angezeigt werden.

Wenn du dich regelmässig mit einem Profil beschäftigst, werden die neuen Stories jedes Mal, wenn sie veröffentlicht werden, an die Vorderseite deines Feeds verschoben.

Also, regelmässig auf Instagram Stories postenJe mehr Aufrufe/Views du erhältst, desto besser wird dein Ranking.

Bist du bereit, häufiger Instagram Stories zu veröffentlichen, damit dein Publikum immer neue Inhalte zur Verfügung hat?

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3. Wie der Instagram Algorithmus auf der Startseite funktioniert

Insgesamt sind die Startseite und der Feed Algorithmus ziemlich ähnlich – beide liefern Inhalte, von denen Instagram glaubt, dass du aufgrund deiner vorherigen Interaktionen am meisten interessiert bist.

Dein Instagram Feed besteht jedoch aus Inhalten von Profilen, denen du bereits folgst, während der Start Feed (Startseite) fast ausschliesslich aus Inhalten neuer Profile besteht.

Dies deutet darauf hin, dass der Startseiten Algorithmus weit mehr als nur die Tags in deinen Posts berücksichtigt.

Glücklicherweise ist es nicht so schwierig, deine Beiträge auf die Instagram Startseite zu bringen, wie du vielleicht denkst.

Der Startseiten Algorithmus versucht im Wesentlichen, den Menschen den besten und relevantesten Inhalt zu liefern. Indem du also kontinuierlich grossartige Inhalte mit starken Captions und Nischen Hashtags teilst, trägst du bereits zu deinem Startseiten Ranking bei.

Für Hashtags Suchergebnisse priorisiert Instagram, Beiträge mit der besten Leistung (Likes, Kommentare, Views, etc.).

Die Suchergebnisse sind für jeden Benutzer, der nach einem bestimmten Hashtag sucht, gleich, während die Startseite auf deine individuellen Interessen zugeschnitten ist.

TIPP: Wenn du eine Marke bist oder hast, die auf die Instagram Startseite gelangen möchte, ist es wichtiger denn je, sich auf Ihre Nischenthemen zu konzentrieren und Hashtags zu verwenden, um Ihre Beiträge zu kategorisieren.

In meinem Instagram Kurs 2022 gehe ich auf dieses Thema ganz explizit ein. Also wirf doch gleich einen Blick darauf. HIER KLICKEN!

4. Funktionsweise des Instagram Algorithmus für IGTV Videos und Reels

Bei IGTV Videos und Instagram Reels priorisiert der Algorithmus den Inhalt der Profile, mit denen du am meisten interagierst, sowie die Art der Beiträge, mit denen du dich normalerweise beschäftigst.

Wie kannst du deinen IGTV Videos und Instagram Reels die beste Chance geben, von neuen (und bestehenden) Zielgruppen gesehen zu werden?

Der Trick besteht darin, dir so viel wie möglich zu helfen.

Bei IGTV Videos kannst du eine 1-minütige Vorschau für deinen Instagram Feed freigeben, um die anfängliche Belichtung zu erhöhen und dem Algorithmus ein positives Signal zu geben.

So funktioniert der Instagram Algorithmus:

Teile Reels immer mit deinem Haupt Instagram Feed und füge mehrere Hashtags (alle Details dazu in meinem Instagram Kurs) hinzu, um ihre Auffindbarkeit zu verbessern.

5. 7 zusätzliche Möglichkeiten, um dein Ranking mit dem Instagram Algorithmus zu verbessern

Hier sind 7 Möglichkeiten, um dein algorithmisches Ranking zu verbessern und neue Zielgruppen zu erreichen:

1: Nutze die neuesten Funktionen von Instagram

Suche nach einem schnellen Weg, um die Gunst von dem Instagram Algorithmus zu erlangen.

Wie? Nutze die neuesten Funktionen von Instagram!

Instagram wird seinen neuesten Funktionen (wie z. B. Instagram Reels) immer pushen, um die Akzeptanz zu fördern. Daher ist es eine hervorragende Idee, auf die neuesten Trends zuzugreifen und diesen zusätzlichen Boost zu nutzen.

2: Erreiche mehr Interaktionen mit Instagram Stories Sticker

Instagram Stories Sticker sind eine grossartige Möglichkeit, das Engagement deines Publikums zu fördern. Je mehr Engagement deine Beiträge erhalten, desto höher werden sie durch den Instagram Algorithmus gerankt.

Es gibt viele Instagram Sticker, aber die besten für das Engagement sind die Umfrage, der Emoji Schieberegler und die Frage Sticker.

3: Unterhaltungen mit ansprechenden Untertiteln und Kommentaren führen

Instagram hat bestätigt, dass Kommentare für das Feed Ranking essenziell sind. Daher ist es eine vielversprechende Idee, so viele Menschen wie möglich für einen Kommentar zu ermutigen.

Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, gute Captions zu schreiben, die das Engagement fördern. 

4: Optimiere deine Hashtag Strategie

Das Hinzufügen von Hashtags zu deinen Posts ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um mehr Menschen auf Instagram zu erreichen. Dies bedeutet, dass der Instagram Algorithmus mehr „Ansichten“ berücksichtigt, du also relevanter bist und dadurch öfter neuem Publikum vorgeschlagen wirst.

Und mit einer guten Hashtag Strategie erreichst du nicht nur mehr Menschen, sondern auch Menschen, die für dein Unternehmen, Brand oder dich relevant sind und sich höchstwahrscheinlich mit deinen Inhalten beschäftigen.

Mehr zur Hashtag Strategie (Feed & Stories haben zwei verschiedene Hashtag Regeln!) zeige ich dir in meinem Instagram Kurs 2022 (oder einem persönlichen Coaching).

5: Cross Promotion deiner Instagram Inhalte

Wenn du schnell und einfach Engagement erzielen willst, um dein Algorithmus Ranking zu verbessern, ist die Cross Promotion eine gute Variante.

Mit dem Wachstum von Instagram wächst auch die Anzahl der Kanäle, auf denen du deine Inhalte teilen kannst: Feeds, Stories, IGTV und Reels.

Dank dieser unterschiedlichen Veröffentlichungskanäle kannst du sie strategisch nutzen, um unterschiedliche Zielgruppen für deine neuesten Inhalte zu gewinnen.

Werbe in deiner neuesten Story für einen Post, der um 18 Uhr kommt oder mach einen tollen Post darüber, was Menschen in deinem neuen IGTV Video lernen können.

6: Behalte den Überblick über deine DMs

Ähnlich wie Kommentare und Likes sind auch Direktnachrichten (direct messages, DMs) ein starker Indikator für das Engagement des Instagram Algorithmus.

Je mehr DMs du bekommst, umso relevanter bist du für Instagram.

Lade dein Publikum regelmässig mit Fragen ein dir eine DM zu senden. Am besten funktioniert dieser Aufruf über deine Stories.

7: Verwende Instagram Analytics, um zu sehen, was funktioniert

Das Verfolgen und Überwachen der Leistung deiner Inhalte auf Instagram ist eine der zuverlässigsten Methoden, um den Instagram Algorithmus zu verstehen und auszutricksen.

Wenn du besser verstehst, was funktioniert (und was nicht), kannst du einen gezielten Marketingplan erstellen, der dir auf lange Sicht Zeit und Mühe spart.

Fazit

Der Aufbau einer echten Beziehung zu deinen Follower ist der erfolgreichste Weg, den Algorithmus zu „hacken“, und vor allem wirkt er auch für deine Marke Wunder.

Nutze die gesamte Bandbreite an Kanälen die Instagram bietet und halte Ausschau nach neuen Features, um dir direkt den Boost zunutze zu machen.

Wahrscheinlich bist du jetzt richtig motiviert, hoffentlich konntest du viel mitnehmen und wirst einiges umsetzen können.

Um das volle Potenzial von Instagram zu erfahren und wie du es für dich am besten nutzen kannst, lernst du in meinem ultimativen Instagram Kurs 2022 oder einem persönlichen Coaching.

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Autor

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Fabienne Liechti

Fabienne ist Social Media Expertin, Freelance Web Designerin, Grafikerin, Branding Spezialistin und Digital Nomad aus Zürich. Als leidenschaftliche Unternehmerin entwickelt sie seit über 25 Jahren kreative digitale Lösungen für Kunden aller Art und verhilft Unternehmen, Entrepreneurs und Künstler anhand innovativen Marketing Strategien für Digital und Social Media zum nachhaltigen Erfolg.

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